https://autobahnanschluss-plus.ch/wp-content/uploads/2021/11/header-logo-min.png
FILTER

Baustart für die Etappe Ost

https://autobahnanschluss-plus.ch/wp-content/uploads/2021/11/Symbolbild-Baustellen-MM-TBA-1.jpg

Das Tiefbauamt gestaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Rorschach die Hauptstrasse im Abschnitt Kirchstrasse bis Bodan neu. Am Montag, 26. April 2021, beginnt das Tiefbauamt mit den Bauarbeiten. Das Gesamtprojekt wird in fünf Etappen umgesetzt und voraussichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen.

Nachdem von September 2015 bis September 2016 die Bauarbeiten zwischen Bellevue und Kirchstrasse abgeschlossen werden konnten, wird in den nächsten drei Jahren der Abschnitt Kirchstrasse bis Bodan neugestaltet. Das Projekt wird in drei Etappen umgesetzt. Im Anschluss folgen die Platzgestaltungen und Abschlussarbeiten.

Der Zeitplan der fünf Etappen sieht wie folgt aus:

1. Etappe Ost 26.04.2021 bis Dezember 2021 Kirchstrasse bis Signalstrasse

2. Etappe Mitte Frühling 2022 bis Herbst 2022 Signalstrasse bis Kronenplatz

3. Etappe West Herbst 2022 bis Winter 2023 Kronenplatz bis Bodan

4. Platzgestaltungen 1. Halbjahr 2024 Hafen- und Kronenplatz

5. Deckschichtarbeiten 1. Halbjahr 2024 Kirchstrasse bis Bodan

Damit die Kommunikation mit der betroffenen Anwohnerschaft und den Gewerbetreibenden möglichst reibungslos verläuft, stehen verschiedene Dialogmöglichkeiten zur Verfügung. Neben einer telefonischen Infoline werden regelmässige Bau-Updates vor Ort durchgeführt. Betroffene Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer hat das Tiefbauamt mit einem Infoblatt angeschrieben. Bereits Mitte Februar 2021 wurde die Bevölkerung mit einem Flyer über das Projekt und die Verkehrsführung informiert. Die Informationen sind auf der Website der Stadt Rorschach abrufbar.

Die Rorschacher Bevölkerung hatte im November 2012 dem Projekt zur Neugestaltung der Hauptstrasse mit 75,53 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt. Nach der Planauflage im April 2013 gingen insgesamt 17 Einsprachen gegen das Projekt ein. Die Einspracheverhandlungen konnten im November 2018 abgeschlossen werden und seit Januar 2019 besteht ein rechtskräftiges Projekt.

Das Informationsschreiben an die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer finden Sie hier: Infoblatt

Unter folgendem Link finden Sie den Flyer, der im Februar 2021 an die Bevölkerung verschickt wurde: Faltflyer

News